• Politik
  • Seenotrettung im Mittelmeer

»Europa, wir brauchen einen sicheren Hafen!«

Deutsches Rettungsschiff mit 47 Geflüchteten an Bord sucht Schutz vor Sturmtief - Salvini: Niemand steigt in Italien aus

  • Lesedauer: 2 Min.

Rom. Ein Rettungsschiff mit 47 Geflüchteten an Bord sucht angesichts eines Sturms im Mittelmeer einen Hafen zum Anlegen. »Die SeaWatch3 sucht Schutz vor bis zu sieben Meter hohen Wellen, Regen und eisigem Wind«, schrieb die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter, gefolgt von dem Aufruf: »Europa, wir brauchen einen sicheren Hafen!« Italiens Innenminister Matteo Salvini hatte zuvor kategorisch ausgeschlossen, Menschen von Bord der »Sea Watch 3« in Italien an Land gehen zu lassen.

Im Stich gelassen: Über die Weigerung des Bundesinnenministeriums, Gerettete Flüchtlinge von zwei deutschen Schiffen aufzunehmen

Auf Twitter schrieb der Parteichef der rassistischen Lega von einer »Provokation« der Retter, die nach Tagen in maltesischen Gewässern Kurs auf die italienische Küste genommen hätten. »Niemand wird in Italien aussteigen«, warnte Salvini. Sein Land sei bereit, Medikamente und Lebensmittel an Bord zu bringen, »aber italienische Häfen sind und bleiben geschlossen«.

Das unter niederländischer Flagge fahrende Hilfsschiff hatte die Geflüchteten vor sechs Tagen vor Libyens Küste aufgegriffen. Seitdem weigern sich die nächstgelegenen EU-Länder Malta und Italien trotz eines nahenden Sturms, das Schiff anlegen zu lassen. Nach Angaben maritimer Kursverfolgungs-Webseiten war die »Sea Watch 3« zuletzt in Richtung Sizilien unterwegs.Am Samstag waren beim Untergang zweier Flüchtlingsboote im Mittelmeer vermutlich mehr als 170 Menschen ertrunken. nd/fhi

Lesen Sie dazu auch: Humanität am Ende. Bundesregierung setzt Operation »Sophia« aus, die Marine ist zufrieden und konzentriert sich vorerst wieder auf die Ostsee

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal