Am Anfang geht es schnell hinauf

Die besten deutschen Sportkletterer starten als Team in die schwierige Olympiaqualifikation - und das gleich in einer unbeliebten Disziplin

  • Manuel Schwarz, München
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zum Start ins Abenteuer Olympia gab es für die besten deutschen Kletterer Sushi, eine Zeichenstunde und Training auf ungeliebtem Terrain. Gut eineinhalb Jahre vor der Sommerspielpremiere der Sportart in Tokio 2020 hat der Deutsche Alpenverein seine Truppe für die schwere Qualifikation beisammen. »Es steht noch viel Arbeit vor uns«, sagte Bundestrainer Urs Stöcker, als er die sechs Athleten seines Fokusteams vorstellte.

Für die Kletterszene ist Olympia Neuland, sogar das in Tokio geplante Wettkampfformat wurde erst im Vorjahr bei der WM erstmals getestet. Dem Zufall überlassen will Stöcker aber nichts, dafür ist der Schweizer zu akribisch: Er engagierte Kai Engbert als Mentaltrainer. Der hatte die deutschen Skispringerinnen in einer ähnlichen Situation zu Olympia 2014 nach Sotschi gebracht - wo Carina Vogt dann Gold gewann.

An Medaillen denkt noch niemand im Kletterteam. Zunächst gilt es, das olympische Motto »Dabei sein ist alles« in die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.