Russische Leichtathleten wegen Dopings gesperrt

Die zwölf ermittelten Betrugsfälle könnten der Anfang einer neuen Anklagewelle sein

  • Dominik Kortus, Lausanne
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Am Freitag sperrte der Internationale Sportgerichtshof CAS gleich ein Dutzend zum Teil hochdekorierte russische Leichtathleten - darunter auch den Hochspringer Iwan Uchow, der bei den Sommerspielen 2012 in London Gold gewann. Die jetzt sanktionierten zwölf Sportler könnten erst der Anfang einer neuen Welle sein. »In allen Fällen wurden die Athleten für schuldig befunden, gegen die Antidoping-Bestimmungen verstoßen zu haben«, teilte der CAS mit. Die Sportler seien im Zeitraum von 2012 bis 2013 Teil eines Dopingprogramms mit Anabolen Steroiden gewesen und hätten von »Schutzmethoden« profitiert.

Die Sanktionen der Athleten bewegen sich zwischen zwei und acht Jahren. Uchow wurde für vier Jahre gesperrt, seine Ergebnisse zwischen dem 16. Juli 2012 und dem 31. Dezember 2015 annulliert.

Grundlage der Urteile ist der Report des WADA-Sonderermittlers Richard McLa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.