Buddha auf dem Dorf

Zum vietnamesischen Neujahrsfest rückt eine neue buddhistische Pagode in den Blickpunkt

  • Matthias Busse
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Vom Dorfgasthaus zum buddhistischen Tempel: für das Têt-Fest festlich geschmückte Phuc-Lam-Pagode in Groß Kreutz
Vom Dorfgasthaus zum buddhistischen Tempel: für das Têt-Fest festlich geschmückte Phuc-Lam-Pagode in Groß Kreutz

Têt ist in Vietnam das bedeutendste Fest. In ihrer Heimat feiern die Vietnamesen ihr traditionelles Neujahrsfest trotz staatlicher Reglementierungen oftmals einen Monat. Private Geschäfte und Handwerker lassen dann ihre Arbeit ruhen. Die ersten beiden Wochen sind der Familie und danach religiösen Zeremonien vorbehalten. Da sich das Ereignis nach dem Mondkalender richtet, der für viele Vietnamesen privat immer noch bindend ist, erscheint es nach unserem Gregorianischen Kalender wie ein beweglicher Feiertag.

In diesem Jahr beginnt das vietnamesische Jahr 2063 am 5. Februar und es läutet wie in China das Jahr des Schweins ein. Der Berliner Immobilienunternehmer Ðung Va Tran verbindet damit zwölf gute Monate, denn das bei Familien beliebte Haustier stehe für Glück und Ruhe. Tran moderierte am vergangenen Wochenende eine Zusammenkunft im neuen Buddhistischen Tempel im Landkreis Potsdam-Mittelmark, wo der vietnamesische Mönch Tích Thon ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.