Viel Luft nach oben

Simon Poelchau meint, dass die Löhne noch weitaus mehr steigen könnten

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 1 Min.

Es wird nicht alles immer schlechter und es ist auch nicht alles schlecht. Der zugegebenermaßen etwas abgedroschene Ausdruck »viel Luft nach oben« passt angesichts der steigenden Löhne nämlich ganz gut.

Die 3,0 Prozent mehr Gehalt, die die Beschäftigten hierzulande vergangenes Jahr bekommen haben, sind nicht schlecht. Auch kann man festhalten, dass die sogenannte Lohnquote, die den Anteil der Arbeitnehmerentgelte am Volkseinkommen angibt, wieder steigt - von 67,7 Prozent im Jahr 2016 auf 69,0 Prozent 2018.

Doch ist durchaus noch mehr drin. Nicht nur, dass die Lohnquote in den 1970er und 1980er Jahren bei über 70 Prozent lag, auch gab es in den vergangenen Jahren durchaus höhere Lohnsteigerungen. Und wenn man dann noch hört, dass die großen Aktienunternehmen dieses Jahr vermutlich wieder Rekorddividenden in Höhe von insgesamt 52,4 Milliarden Euro an ihre Anteilseigner ausschütten werden, dann drängt sich einem der Eindruck auf, dass es bei der Umverteilung von oben nach unten durchaus noch einiges geht. Aber wie viel?

Vielleicht bis die Lohnquote 100 Prozent beträgt? Dies würde zumindest die Wirtschaft immun machen gegen wiederkehrende, systemimmanente Krisen. Aber halt, dann gäbe es ja auch ein anderes Wirtschaftssystem ...

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal