Fahrplan für mehr Lebensqualität

Linksfraktion stellt Elf-Punkte-Papier für Lichtenberger Ortsteil Neu-Hohenschönhausen vor

Das Zentrum von Neu-Hohenschönhausen in Lichtenberg ist ein trostloser Ort, der nicht unbedingt zum Verweilen einlädt. Der kreisrunde Stadtplatz mit dem großen Springbrunnen ist dementsprechend menschenleer - und das liegt nicht nur am tristen Februarwetter. »Der Platz hat eigentlich großes Potenzial, wird aber kaum genutzt«, sagt Kerstin Zimmer, gemeinsam mit Norman Wolf Vorsitzende der Linksfraktion Lichtenberg. Kein Wunder: Rundherum gibt es außer einem Einkaufzentrum nicht viel.

Das wollen Zimmer und ihre Fraktionskolleg*innen ändern. »Wir wollen einen Ort schaffen, wo sich die Leute auch wohlfühlen«, sagt Zimmer. Um den Platz zu beleben, soll es etwa ein breiteres gastronomisches Angebot geben. Dafür soll ein Gebäude genutzt werden, das bis auf einen Blumenladen zurzeit komplett leersteht. Die Verhandlungen mit dem Eigentümer, der landeseigenen Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM)...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.