Wir sehen uns bei Herrn Niemanns Lichtbildvortrag!

Seit mehr als zehn Jahren lebt Christian Y. Schmidt in Peking. Wenn er sich in Deutschland aufhält, notiert er, was ihm Sonderbares auffällt

  • Christian Y. Schmidt
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.
Die Bilder der Toten

Heute um 10.15 Uhr mit dem Fahrrad am Kottbusser Tor. Überall Blaulicht. Polizei- und Notarztwagen. Die Fahrbahn in Richtung Schlesisches Tor ist mit rot-weißem Plastikband abgesperrt. Dahinter steht ein achtachsiger Lastwagen. Auf dem langen Auflieger steht geschrieben: »Wir Fahren (Ihr) Gut«. Ich steige vom Rad und sehe aus der Entfernung, dass unter dem Lkw eine blaue Plastikplane liegt. Ich kann mir sofort denken, was passiert ist. Schon wieder eine(r) von uns, den Radfahrern oder Fußgängern. Ich überlege, ob ich ein Foto vom Lkw machen soll, damit ich die Details auf keinen Fall vergesse. Nach kurzem Zögern entscheide ich mich dafür. Aus dieser Entfernung und meinem Winkel ist nur der Lkw zu erkennen, nicht die blaue Plastikplane darunter, geschweige denn das Fürchterliche, das darunter liegen mag.

Eine Polizistin geht dazwischen. »Keine Fotos. Stellen Sie sich vor, Sie würden dort liegen.« Ich verzi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.