Ein Blackout

Panorama: »Der Atem«

Menschen, die reden. Man sieht sie nicht. Jedenfalls nur manche von ihnen. Aber man hört sie sprechen. Und atmen. Vielleicht trägt dieser Dokumentarfilm ja deshalb seinen Titel, »Der Atem«.

Es handelt sich um 26 verschiedene Leute, die etwas erlebt haben wollen, etwas in ihrem Leben Besonderes, Außergewöhnliches. Und die davon berichten. Wenn der Zuschauer und Zuhörer auch nicht immer versteht, worum es genau geht. Man weiß auch nicht, wer die Personen sind, die da reden. Möglicherweise ist das auch nicht wichtig. Und man weiß nicht immer, was sie genau erlebt haben, denn der Berliner Regisseur, Uli M. Schueppel, hat beschlossen, das von ihnen Berichtete so zu collagieren, dass man als Zuschauer/Zuhörer oft Mühe hat, den Kontext, den Zusammenhang des Gesprochenen herzustellen. Doch vielleicht stört ja ein Zusammenhang auc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.