Dieser Streik wird wirken

Martin Kröger unterstützt den Arbeitskampf bei der BVG

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn alles klappt, wie es die Gewerkschaft ver.di plant, wird an diesem Freitag bei Bussen, U-Bahn und Tram fast nichts fahren. Für die Berlinerinnen und Berliner wird der Warnstreik sehr wahrscheinlich deutliche Auswirkungen haben: Die alternativen Nahverkehrsstrecken der S-Bahn dürften überlastet sein und die Anfahrt zur Arbeit dementsprechend nerviger. Es soll sogar Arbeitgeber geben, die ihren Beschäftigten für diesen Freitag einen zwangsfreien Tag verordnet haben. Nachdem es keine gültige Notdienstvereinbarung zwischen ver.di und BVG gibt, wird sich der Warnstreik auch deutlich länger auswirken als bis 12 Uhr mittags.

Am Ende werden sich die Berlinerinnen und Berliner ihre eigenen Wege suchen - wer sich noch an den Vollstreik von 2008 erinnern kann, weiß, dass damals unter anderem die Wege einfach zu Fuß erledigt wurden. Ging auch. Viele Berlinerinnen und Berliner zeigten sich damals auch solidarisch mit den BVG-Beschäftigten. Zwar tut ein Warnstreik im Öffentlichen Personennahverkehr richtig weh, aber die Menschen wissen auch heute ganz genau, wie sehr sich die Lebenshaltungskosten in der Metropole immer weiter erhöhen. Die Bus-, U-Bahn- und Tramfahrer verdienen erschreckend wenig, dafür dass sie so einen verantwortungsvollen Beruf ausüben - auch das sollte man Freitagfrüh vor allem im Kopf haben, wenn man über die Auswirkungen des Streiks klagt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal