Cher Guevara

Cher ruft Lohnarbeitende in den USA zu einem Generalstreik auf

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

Dass US-Präsident Donald Trump viel und gerne twittert, ist kein Geheimnis. Dass er auf den Sozialen Medien häufig kritisiert wird, dürfte nicht verwundern. Eine seiner fleißigsten Kritikerinnen auf Twitter ist Cher, die den Präsidenten dort öfters via Bildchen mit einer Toilette gleichsetzt.

Die 72-Jährige Sängerin, Schauspielerin und Unterhaltungsikone gilt schon lange als Vorkämpferin für LGBT-Rechte, also für die Gleichbehandlung von homo-, trans- oder intersexuellen Menschen. In dieser Woche verhalf sie jedoch einem anderen politischen Anliegen zu Aufmerksamkeit: dem Klassenkampf. Cher unterstützt einen Aufruf zu einem US-weiten Generalstreik an diesem Samstag, sollte es zu einem erneuten Shutdown kommen, also einer Schließung der Regulierungsbehörden, falls der dazu benötigte Haushalt bis Freitag nicht verabschiedet wird. Die Demokratische Partei und die Republikaner haben sich zwar im Parlament auf einen Entwurf geeinigt, aber weil der nur 1,35 Milliarden US-Dollar für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko vorsieht, zögert Trump noch, ihn zu unterschreiben.

Cher, die so ziemlich alles gewonnen hat, was man in der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie gewinnen kann - Emmy, Grammy und Oscar -, erhielt auf ihren Tweet »Generalstreik 2019, Lohnabhängige halten zusammen« viele Reaktionen. Andere Twitter-Nutzer kommentierten ihren Tweet mit »Cher Guevara« oder mit »Do you belieeeeeve in working class power«, eine Anspielung an ihren Nummer-Eins-Hit von 1998, mit dem ihr auch international das Comeback gelang und in dem sie fragte, ob man an ein Leben nach der Liebe glauben könne.

Am Mittwoch schrieb Cher, wie sie von der Politik und von Politiker*innen manchmal enttäuscht ist und ihre Wut zur Motivation nimmt, um zurückzuschlagen. In ihrer Opposition zu Trump distanzierte sie sich zugleich von den Demokraten: Sie sei zwar mitte-links und wähle Demokraten, schob aber nach: »Was soll ich auch tun, ich gehöre nirgendwo hin.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal