Der Kapitalismus ist schuld

Christian Klemm über Merkels Initiative gegen Lebensmittelverschwendung

Jeder kennt das: Die Bananen im Obstkorb sind braun, der Wackelpudding für die Kinder zwei Tage über das Ablaufdatum und die Ketchupflasche schon seit gefühlt drei Jahren im Vorratsregal. Die meisten Deutschen entsorgen diese Lebensmittel dann im Abfalleimer. Diese Wegwerfmentalität ist nicht nur irgendwelchen Ökos ein Dorn im Auge, sondern auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie will erreichen, dass bis 2030 nur noch halb so viele Nahrungsmittel weggeworfen werden wie heute. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) wird deswegen in den kommenden Tagen eine Strategie gegen Lebensmittelverschwendung präsentieren. Ein löbliches Vorhaben, das aber nur sehr schwer umzusetzen ist.

Der Grund dafür liegt in unserer Wirtschafts- und Herrschaftsordnung. Im Kapitalismus arbeitet jeder gegen jeden. Wer diesen Kampf verliert, der geht mit Mann und Maus unter. Das ist im Einzelhandel nicht anders. Die Supermärkte haben eine riesige Warenauslage, die möglichst bis zum Ladenschluss voll sein muss. Auch am Samstag um 22.00 Uhr gibt es im Markt um die Ecke noch frisches Obst und Gemüse, Backwaren und Joghurt zu kaufen. Wer dieses Angebot nicht hat, der verliert Kunden an die Konkurrenz. Das gilt es zu verhindern - ob dabei am Tag ein paar Kilo Äpfel und Birnen in der Mülltonne landen, ist den großen Ketten egal.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal