Da war ein Mensch unterwegs ...

Kurt Beck und Andrea Nahles gedachten ihrer Ahnen - und sprachen der SPD Mut zu

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

La petite différence. Der kleine Unterschied - ist groß. Während es in der von akademischen Herren mit grau meliertem Haupt dominierten Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung distinguiert, sittsam, ja geradezu züchtig zuging, war im Willy-Brandt-Haus Bambule: Gejohle, Gelächter, Pfiffe, Babygegreine. Hier, unter den vielen lustigen Weibern, fühlte man sich wohl. Manche westdeutschen Teilnehmerinnen oder Teilnehmer mögen sich an SDS-Kongresse der 60er/70er Jahre respektive die ersten Zusammenkünfte der Grünen in den 80ern erinnert haben.

Auf Einladung des Archivs der sozialen Demokratie gedachte man am Dienstag im Domizil der SPD-nahen Stiftung der Wahl von Friedrich Ebert zum Reichspräsidenten am 11. Februar 1919. Eigens zu diesem Anlass zitierte man dessen Inkarnation herbei: Kurt Beck. Die Ähnlichkeit ist nicht zu bestreiten, obwohl beide sozialdemokratischen Führer Zeiten, Welten und Formate trennen. Beck hat mächtig abgesp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.