Viel Misstrauen und etwas Theater

Stefan Otto über die Bund-Länder-Einigung zur Finanzierung der Schulen

Das vom Bund auf den Weg gebrachte Gesetz zur digitalen Ausstattung von Schulen war vor allem eines: eine große Provokation. Niemals hätten die Länder im Bundesrat dem zustimmen können, ohne ihr Gesicht zu verlieren. Es hätte nämlich eine weitreichende Bevormundung durch den Bund bedeutet. Entsprechend lehnten es alle 16 Länder geschlossen ab.

Damit war zu rechnen. Denn das Gesetz, das eine strikte Kontrolle des Bundes über den Einsatz der Mittel vorgesehen hätte, wirkte wie eine Demonstration. Es drückte das Misstrauen des Bundes in der Zusammenarbeit mit den Ländern aus. Nicht vergessen ist offenbar der Streit ums Bafög, bei dem der Bund den Ländern 2015 zusicherte, ihren Anteil bei der Finanzierung zu übernehmen, wenn sie die frei werdenden Gelder anderweitig in die Bildung investieren. Das ist aber nicht immer geschehen.

Der Bund hat nun beim Digitalpakt ein paar Ausrufezeichen gesetzt. Ein bisschen Theatralik gehörte sicherlich dazu - auf beiden Seiten. Als es aber im Vermittlungsausschuss darauf ankam, war die Zusammenarbeit wieder konstruktiv, und alle loben jetzt die politische Kultur. Eine Zweidrittelmehrheit im Bundesrat steht. Ob es aber wirklich nur Gewinner gibt, wie Ausschussvorsitzende Manuela Schwesig sagte, bleibt abzuwarten. Das Verhältnis von Bund und Ländern ist weiterhin kompliziert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal