Eingeseift

Personalie: Die Sängerin Anja Plaschg übt scharfe Kritik am Kollegen Andreas Gabalier

  • Samuela Nickel
  • Lesedauer: 2 Min.

»Mich in derselben ... Veranstaltung mit einem Möchtegern-Magnaten zu wissen, der sein reaktionäres, nationalistisches, chauvinistisches und sexistisches Lebenskonzept zu kommerzialisieren weiß und hier Anklang findet, entsetzt mich derart, dass ich an der Veranstaltung nicht teilnehmen werde« - so wortgewaltig sagt die Musikerin Anja Plaschg alias Soap&Skin ihre Teilnahme an der Verleihung des Amadeus Austrian Music Award ab. Eine klare Absage der Sängerin auch an die Politik der derzeitigen rechtskonservativen Regierung Österreichs. Plaschg ist in der Kategorie »Album des Jahres« nominiert - in der gleichen Kategorie wie Andreas Gabalier, der mit völkischen, homophoben und sexistischen Aussagen um Aufmerksamkeit heischt. Er bezeichnet sich selbst als »Volks Rock’N’Roller« und forderte etwa in einem Interview, Homosexualität solle öffentlich nicht so sichtbar sein - »aus Respekt unseren kleinen Kindern gegenüber«.

Anja Plaschg wurde 1990 im steirischen Gnas geboren. Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt sie Klavier und entdeckt zunehmend die elektronische Musik für sich. Ihre ersten Konzerte als Soap&Skin spielt sie mit 16 Jahren in Wien. Damals bricht die junge Komponistin die Schule ab. 2009 erscheint ihr Debüt »Lovetune for Vacuum«, auf dem sie kalte Elektronik mit wahnsinnigem Piano mischt. Plaschg beginnt ein Kunststudium an der Wiener Akademie der bildenden Künste in der Meisterklasse von Daniel Richter, das sie wieder abbricht. Nach ihrem zweiten Album komponiert sie für Theater- und Filmproduktionen, steht 2016 selbst vor der Kamera und steuert den Titelsong zur Netflix-Serie »Dark« (2017) bei.

Ende 2018 erscheint mit »From Gas to Solid / You Are My Friend« das dritte selbst produzierte Album der 28-Jährigen. Trotz allen Erwachsenwerdens behält Soap&Skin ihre Unangepasstheit - gerade in Zeiten des globalen Rechtsrucks. Zum Stück »Italy« sagt sie im Gespräch mit »musikexpress«: »Italien. Diese Illusion von einem Ort, der besser sein soll, und dann sperrt das Land seine Häfen für die Geflüchteten. Es ist absurd«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal