Ausscheiden tut weh

Die Leverkusener Fußballer verspielen innerhalb kurzer Zeit ihre Saisonziele. Immerhin: Im Alltag läuft es.

  • Andreas Morbach, Leverkusen
  • Lesedauer: 2 Min.

Menschen, die in sich zusammengefallen auf dem Boden sitzen oder mit versteinerten Mienen ins Nirgendwo stapfen, sind nie ein erfreuliches Bild. Im Leverkusener Sprühregen vor der Minikulisse von 16 000 Zuschauern war die Tristesse beim Anblick der Werksklub-Kicker nach deren 1:1 gegen FK Krasnodar besonders bedrückend. Das Remis gegen den Zweiten der russischen Liga war für Bayer nach dem 0:0 im Hinspiel der Abschied von der internationalen Bühne. Nun vertritt nur noch die Frankfurter Eintracht die Bundesliga im Achtelfinale der Europa League.

Vor allem in den beiden Pokalwettbewerben wollten die Leverkusener unter dem Anfang Januar angetretenen Trainer Peter Bosz einiges bewegen. Nun mussten sie ihre Ambitionen im nationalen und internationalen Cup innerhalb von 16 Tagen begraben. Im DFB-Pokal bei Zweitligist Heidenheim, im Europapokal gegen das das gute, aber keineswegs überragende Team aus Krasnodar, das den Ligabetrieb nach der Winterpause noch gar nicht wieder aufgenommen hat. »Beides waren machbare Gegner«, tadelte Angreifer Kevin Volland sich und seine Mannschaftskollegen.

Der Auftritt bei Tabellenführer Dortmund am Sonntag wird nun auch aus mentaler Sicht zu einer Herkulesaufgabe. Gerade für Bosz, der beim BVB im Dezember 2017 nach nur sechs Monaten entlassen wurde, wird die Dienstreise zu einem speziellen Erlebnis. Sprechen wollte er über die aktuell ebenfalls etwas angeschlagenen Dortmunder am Donnerstagabend aber nicht. »Mein Kopf ist noch nicht so weit. Ich muss erst einmal die Enttäuschung über dieses Spiel verarbeiten«, sagte der Niederländer. Und er wirkte dabei zum ersten Mal seit Beginn seiner Tätigkeit unter dem Bayer-Kreuz richtig geknickt.

Insbesondere die Diskrepanz der Leverkusener Darbietungen in der Liga und in den Pokalwettbewerben macht dem 55-Jährigen zu schaffen. Zumindest im Alltagsgeschäft hat sein Ensemble der Hochbegabten nach der unglücklichen Niederlage gegen Gladbach zum Rückrundenstart zuletzt vier Mal hintereinander gewonnen - und tritt bei den Schwarz-Gelben als bestes Team des noch jungen Jahres an. Ob es Bosz und seinem wankelmütigen Personal gelingt, bis zum Wochenende wieder die attraktive, schwungvolle Bayer-Version aufzulegen, schien dem Coach kurz nach dem Krasnodar-Spiel allerdings fraglich. »Nach der Niederlage im DFB-Pokal hat es die Mannschaft in der Bundesliga sehr gut gemacht. Ich hoffe, dass das diesmal wieder so ist - aber das muss man erst mal sehen«, erklärte der Fußballlehrer erkennbar verunsichert. Denn: »Das Ausscheiden heute hat weh getan.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal