nd-aktuell.de / 28.02.2019 / Politik / Seite 5

17 tote Zivilisten bei Explosion in Mali

Bamako. Bei der Explosion einer mit Sprengstoff präparierten Leiche sind in Mali mindestens 17 Menschen getötet und 15 verletzt worden. Der Sprengsatz sei in einem getöteten Mann versteckt gewesen, sagte ein örtlicher Abgeordneter am Mittwoch. Die Explosion ereignete sich in Diankabou im Landesinneren. Die Toten und Verletzten seien Zivilisten. Der Regionalpolitiker sagte, der Mann sei auf der Suche nach Tierfutter von Bewaffneten getötet worden. Diese hätten in und um den Toten herum Sprengsätze platziert. Die Menschen hätten sich dem Opfer »unvorsichtig« genähert. Die Methode sei typisch für Dschihadisten in der Region, die so die größtmögliche Zahl von Anschlagsopfern erzielen wollten, sagte ein Sicherheitsvertreter. AFP/nd