• OXI
  • Deutsche Autoindustrie

Komplizierter Dreischritt

Die deutsche Autobranche steht vor gravierenden Umbrüchen. Für die Industrie, die Beschäftigten und die Mobilität steht viel auf dem Spiel

  • Ulrich Bochum
  • Lesedauer: ca. 13.0 Min.

Es werden zurzeit gerne Szenarien zur Zukunft der deutschen Automobilindustrie ausgebreitet. Unternehmensberatungen, grundlegende Pessimisten sowie Schönredner des Status quo wechseln sich dabei ab. Alle erwarten aber einen signifikanten Wandel, der das bisherige erfolgreiche Geschäftsmodell der Hersteller, das uns das Auto als Freiheitsmaschine verkauft hat und zunehmend Luftverschmutzung und Verkehrsinfarkte beschert, in Frage stellt.

Alle sind nervös. Die Hersteller, weil sie zu lange ihren ausgetretenen Pfaden gefolgt sind, die Zulieferfirmen, weil sie merken, dass sie die falschen Produkte herstellen, und die IG Metall ist besonders nervös, weil sie einen massiven Beschäftigungsabbau befürchten muss.

Insgesamt geht es um das Mobilitätskonzept, das dem Industriezweig seit den 1960er Jahren stetiges Wachstum beschert hat. Das Mobilitätskonzept der Zukunft sieht offensichtlich anders aus als das des motorisierten Individual...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.