Fußballer des FC Energie rassistisch beleidigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus. Der Fußballer José-Junior Matuwila soll bei einem Auswärtsspiel seines FC Energie Cottbus gegen die SG Sonnenhof Großaspach von Zuschauern rassistisch beleidigt worden sein. Der FC Energie will aber auf weitere Schritte gegen die SG Sonnenhof Großaspach verzichten. »Ein Verfahren gegen oder eine Geldstrafe für die SG Sonnenhof Großaspach macht aus unserer Sicht auch gar keinen Sinn«, sagte ein Vereinssprecher. »Es würde zudem grundsätzlich unserer Auffassung widersprechen, dass Vereine nicht für Dinge bestraft werden sollten, für die sie nichts können und worauf sie keinen Einfluss haben.« Sollte der Deutsche Fußball-Bund Ermittlungen aufnehmen, droht Großaspach allerdings eine Strafe. Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz hatte nach dem Drittligaduell beklagt: »Es ist schade, dass unser Spieler in der Kabine sitzt und weint.« Die SG Sonnenhof Großaspach will den Vorfall aufklären. Der Vorstandsvorsitzenden Andreas Benignus erklärte: »Hier gibt es kein Pardon - falls etwas vorgefallen sein sollte, werden wir als Verein mit aller Konsequenz reagieren.« dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal