Werbung

Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Daniel Eich ist Spitzenvater des Jahres. Warum? Weil er ein ganzes Jahr Elternzeit nimmt und es damit seiner Frau, der Astronautin Insa Thiele-Eich, ermöglicht, für mehrere Wochen ins All zu fliegen. Dafür bekommt er 5000 Euro. Huch? Eine Auszeichnung dafür, dass ein Elternteil ein ganzes Jahr Elternzeit nimmt? Kennen Sie die Auszeichnung »Spitzenmutter des Jahres«? Nein? Kein Wunder, die gibt es nämlich nicht. Das wäre auch zu teuer. Denn in den überwiegenden Fällen sind es immer noch die Frauen, die zwölf Monate Elternzeit nehmen, während lediglich ein Viertel aller Väter überhaupt die zwei Monate nimmt, die andernfalls verfallen würden (im »nd« liegt der Anteil der Vätermonate übrigens über dem Bundesdurchschnitt). Ist der »Spitzenvater des Jahres« also so etwas wie die Frauenquote für frische Väter? Nein, denn die Quote klingt nach Pflicht, der »Spitzenvater« hingegen nach Kür, und er wird obendrein belohnt. Gleichstellung schafft man damit nicht. jot

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal