Rechtsaußen wird JU-Chef

Personalie

  • Sebastian Bähr
  • Lesedauer: 2 Min.

Tilman Kuban galt als Außenseiter im Rennen um den Vorsitz der Jungen Union (JU). Am Wochenende konnte sich der 31-jährige niedersächsische JU-Landesvorsitzende aber dann doch gegen den Thüringer JU-Chef und Landtagsabgeordneten Stefan Gruhner durchsetzen. 200 von 319 Delegierten stimmten für den Nachwuchspolitiker. Und damit für eine deutliche Rechtsaußenpositionierung sowie gegen einen erstmaligen ostdeutschen Homosexuellen an der Spitze und gegen die CDU-Chefin Angela Merkel.

Kuban hatte in seiner Bewerbungsrede in Richtung zahlreicher Gegner ausgeteilt. Seine Sprüche schienen sich dabei nur graduell von denen der AfD zu unterscheiden. Kleine Auswahl: Es ging gegen Linke, die »lieber für die Schultoilette des 3. bis 312. Geschlechts kämpfen oder sich um die Verkleidung am Karneval kümmern«, aber auch gegen den Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert. »Kevin - mach dein Studium fertig, dann kannst du dir eine eigene Wohnung leisten«, polterte der Politiker.

Es könne auch nicht sein, dass Ursula von der Leyen (CDU) mehr Kinder als funktionierende Flugzeuge habe, sagte der Niedersachse Kuban in Anspielung auf die siebenfache Mutter und Verteidigungsministerin. Die Junge Union wiederum dürfe nicht zulassen, dass sich die Regierung mehr mit sozialen Wohltaten als mit Zukunftsthemen beschäftige.

Noch sitzt Kuban im Rat der Stadt Barsinghausen, das dürfte sich jedoch bald ändern. Der studierte Jurist kandidiert derzeit für das EU-Parlament - auf einem aussichtsreichen Listenplatz. Der Politiker hatte zuvor die Rechtsabteilung bei den Unternehmerverbänden Niedersachsens geleitet und sich als Trainer und Schiedsrichter engagiert.

Unterstützung bei der Wahl bekam Kuban vor allem vom bayerischen JU-Verband, der Kanzlerin Angela Merkel ausdrücklich kritisiert. Schon 2015 unterzeichnete der 31-Jährige einen Brief von Unionspolitikern, die forderten, Flüchtlinge an der deutschen Grenze abzuweisen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal