Preußen-Blues

Ein Roman über die deutsch-türkische Rechte

Die deutsch-türkischen Beziehungen sind alt und spielen sich zum Großteil auf der politischen Rechten ab, unter Militaristen und Ähnlichen. Der Schriftsteller Zafer Şenocak drückt es in seinem Roman »Deutsche Schule« so aus: »Zwischen den Deutschen und den Türken gibt es weniger Freundschaft als vielmehr Ähnlichkeiten, wenn wir einmal die Waffenbrüderschaft im Weltkrieg beiseite lassen. Dieses Bündnis war unter den damaligen Bedingungen unausweichlich. Im Grunde genommen waren die Preußen und Türken ringsum von Feinden umzingelt. Beide Völker waren getrieben von einem Vernichtungswillen, der aus der Furcht rührte, selbst vernichtet zu werden.«

...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.