Zur Berechnung des Schadenersatzes im Rahmen der mangelhaften Bauüberwachung

Baurecht - vielbeachtete Entscheidung des Bundesgerichtshofs

Darauf verweist die Frankfurter Rechtsanwältin und Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht Helene-Monika Filiz, Präsidentin des Verbandes Deutscher Anwälte für Bau-, Miet- und Immobilienrecht (VBMI) mit Sitz in Kiel.

Im Rahmen einer Schadenersatzklage hatte der BGH zu prüfen, wie sich Schadenersatzansprüche berechnen, die sich auf eine mangelhafte Bauüberwachung seitens des beauftragten Architekten ergeben.

Zum Hintergrund

Der Kläger ließ auf seinem Grundstück ein Mehrfamilienhaus erbauen. Im Hinblick auf die erforderlichen Architektenleistungen wurde ein Architektenbüro beauftragt. Zu dem Auftragsumfang gehörte auch die Bauüberwachung.

Es wurde der Planung entsprechend eine Ausschreibung des beklagten Architekten getätigt, die mit der Aufbringung eines Wäremedämmverbundsystems (WDVS) durch ein qualifiziertes Werkunternehmen beinhaltete. Der Kläger nahm selbst die Arbeiten ab.

Alsdann wurde ein selbstständiges Beweisverfahren eingeleitet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.