Algeriens ewiger Herrscher

Abdelaziz Bouteflika prägte sein Land wie kein anderer. Jetzt sind seine Tage als Präsident gezählt

  • Claudia Altmann, Algier
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Seit einem Monat gehen Millionen Algerierinnen und Algerier auf die Straße, um gegen Präsident Abdelaziz Bouteflika zu protestieren. Seit 1999 an der Spitze des nordafrikanischen Landes, ist der schwerkranke 82-jährige dessen Staatsoberhaupt mit der längsten Amtszeit. Seine Karriere ist aufs engste mit der Nationalen Befreiungsfront FLN verbunden, die Algerien seit Erlangung der Unabhängigkeit 1962 bis zur politischen Öffnung 1989 in Alleinherrschaft regierte. Bouteflika wurde am 2. März 1937 im nordostmarokkanischen Oujda in der dort lebenden algerischen Community als Ältester von sieben Geschwistern geboren. Während seiner Oberschulzeit, die er mit französischem Abitur und arabischem Diplom beendete, soll seine Vorliebe der Philosophie gegolten haben. Anstatt jedoch zu studieren, schloss sich der politisch Interessierte 1956 der Nationalen Befreiungsarmee ALN an.

Zwei Jahre zuvor hatte die Bewegung den bewaffneten Kampf gegen di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.