nd-aktuell.de / 25.03.2019

Mehr als 1.000 Ebola-Fälle in Kongo

Kinshasa. Bei der Ebola-Epidemie in Kongo sind inzwischen rund 1.000 Erkrankungen bekannt. Klar bestätigt seien davon 944, erklärte das kongolesische Gesundheitsministerium. Aber auch bei den anderen deute alles auf eine Ebola-Infektion hin. 629 Menschen starben nach Angaben des Ministeriums seit Beginn des Ausbruchs im Sommer an dem Virus.

Der Ebola-Ausbruch im Osten der Demokratischen Republik Kongo ist der zweitgrößte in der Geschichte - nach der verheerenden Epidemie 2013/14 in Westafrika, bei der rund 11.300 Menschen ums Leben kamen. Anders als in Westafrika wird der Kampf gegen die Epidemie diesmal von Anfang an mit einer Impfaktion begleitet. Seit August wurden laut kongolesischem Gesundheitsministerium mehr als 91.000 Personen geimpft. epd/nd