Opposition kritisiert PiS für Missbrauch von Steuergelder für Wahlkampfzwecke

Polens Rentner sollen eine Einmalzahlung vor der Europawahl erhalten

  • Lesedauer: 1 Min.

Warschau. Polens Rentner sollen im Mai eine Einmalzahlung in Höhe von umgerechnet rund 200 Euro nach Steuern erhalten. Für ein entsprechendes Gesetz der Regierung der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) stimmte am Donnerstag im Sejm in Warschau eine breite Mehrheit von 396 Abgeordneten, wie die Agentur PAP berichtete. Dagegen waren drei bei 19 Enthaltungen. Die Vorlage muss noch den Senat passieren, was aber als sicher gilt.

Mehrere Oppositionspolitiker wie die Abgeordnete Monika Rosa von der liberalen Partei Nowoczesna warfen der Regierung vor, Steuergelder für Wahlkampfzwecke zu missbrauchen. In Polen findet die EU-weite Europawahl wie in Deutschland am 26. Mai statt. Regierungschef Mateusz Morawiecki betonte, die Zahlung sei kein Geschenk, sondern »schlicht ein riesiges Zeichen der Dankbarkeit«.

Lesen sie auch zum Thema: Umfrage: Bundesbürger bei EU gespalten

Familienministerin Elzbieta Rafalska begründete die Wahl des Monats damit, dass im Mai Mutter- und Vatertag gefeiert würden. »Unsere geliebten Mütter, die im Rentenalter sind, erhalten dies als Unterstützung«, betonte die 64-Jährige. Kritiker wandten daraufhin ein, dass zwar der Muttertag in Polen am 26. Mai gefeiert wird, der Vatertag traditionell aber erst am 23. Juni. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal