Wagenknecht rechnet mit Kritikern ab

Die scheidende Fraktionschefin der LINKEN ist mit ihrer Partei ins Gericht gegangen

  • Lesedauer: 3 Min.

Osnabrück. Die scheidende Fraktionschefin der LINKEN, Sahra Wagenknecht, ist mit ihrer Partei ins Gericht gegangen. Die Linkspartei habe sich «von den ärmeren Schichten teilweise entfremdet, weil sie oft nicht deren Sprache spricht und von ihnen als belehrend und von oben herab empfunden wird», sagte Wagenknecht der «Neuen Osnabrücker Zeitung» von Samstag. Parteichefin Katja Kipping, mit der Wagenknecht seit Jahren im Dauerstreit liegt, wies die Kritik zurück.

Lesen Sie auch: Alles andere wäre feige gewesen. Sahra Wagenknecht meldet sich ab aus der Führung der LINKEN und zurück in ausstehenden Debatten

«Linkssein heißt, soziale Missstände zu bekämpfen, und nicht etwa, einen bestimmten Lifestyle zu pflegen, der womöglich sogar noch ziemlich elitär ist», sagte Wagenknecht weiter, die sich im Herbst nicht als Fraktionschefin zur Wiederwahl stellen will. Den Bioladen könnten sich «nur Gutverdiener leisten und wer eine Wohnung in teurer Innenstadtlage bezahlen kann, hat es in der Regel auch leichter, den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zu bewältigen», fügte sie hinzu.

Eine linke Mehrheit im Bundestag sieht Wagenknecht aktuell nicht, wohl aber einen «sozialen Zeitgeist». Es gebe eine «breite Mehrheit für mehr sozialen Ausgleich, bessere Löhne, höhere Renten». Allerdings hätten die Sozialdemokraten viele Jahre «realpolitisch das Gegenteil umgesetzt». Sowohl die SPD als auch die LINKE müssten sich ändern, «damit wir eine linke Mehrheit im Bundestag zurückgewinnen können».

Wagenknecht, die innerparteilich wegen ihrer Haltung in der Flüchtlingspolitik in die Kritik geraten ist, verwahrte sich in der «NOZ» gegen «Lügen» und «Diffamierungen» in der Migrationsdebatte. «Wer jeden, der eine differenzierte Sicht auf Migration einfordert, in die Nazi-Ecke stellt, begreift nicht, dass er genau damit die rechten Parteien stärkt.» Viele Menschen fühlten sich durch solche Debatten verächtlich gemacht. «Und wenn man ihnen immer wieder einredet, dass sie mit ihrer Meinung 'rassistisch' seien, dann identifizieren sie sich irgendwann damit und wählen aus Wut tatsächlich AfD.»

Die 49-Jährige, die politisch aktiv bleiben will, nannte es außerdem «eine große Lüge», dass Armut in der Dritten Welt durch die Förderung von Migration bekämpft werden könne. «Das Gegenteil ist der Fall», sagte Wagenknecht. «Denn es verlassen nicht die Ärmsten ihre Länder, sondern eher die Mittelschicht und die etwas besser Ausgebildeten.» Das verstärke die Armut vor Ort, während es den Unternehmen hierzulande billige Arbeitskräfte verschaffe und so die Löhne unter Druck setze.

Lesen Sie auch: Scheitern als Chance. Die LINKE muss eine verbindende Klassenpolitik machen und Kämpfe gegen Ausbeutung, Rassismus und Sexismus verbinden.

LIINKEN-Chefin Kipping wies die Kritik am Kurs der Partei zurück. «Wenn ich mit Mitgliedern unserer Partei frühmorgens vorm Jobcenter stehe» oder wenn sie in die Plattenbaugebiete oder wie gerade eben auf Demos gegen Mietenwahnsinn gehe, erlebe sie «eine andere LINKE», sagte Kipping den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Samstag. Diese LINKE wisse um die Alltagssorgen der Menschen und sei im Gespräch mit ihnen. «Ich erlebe täglich eine LINKE, die wie ich voll Leidenschaft gegen Armut und Hartz IV kämpft», fügte Kipping hinzu. Der LINKEN-Parteivorstand kommt am Wochenende in Berlin zusammen. Am Montag will sich Kipping dann vor der Presse äußern. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal