Merkel baut auf ihre Zuversicht

Die Bundeskanzlerin stellte sich zum dritten Mal den Fragen der Bundestagsabgeordneten

Kurz vor Ostern, vor der Sommerpause und vor Weihnachten - dreimal jährlich soll die Kanzlerin sich den Fragen der Bundestagsabgeordneten stellen. So regelte der Bundestag im Februar dieses neue Frageformat, das die Große Koalition vereinbart hatte. Eigentlich erwarten die Abgeordneten keine neuen Informationen, dafür werden zu viele Themen zu allgemein angesprochen, ist die Zeit zu kurz und die Fragezeit zu begrenzt. Uploadfilter, Pflegenotstand, Klimaschutz oder Migration - Merkel wusste die zum Teil scharf formulierten Fragen gewohnt unaufgeregt in einem Mix aus Fakten, Ablenkung und geschickter Umgehung zu meistern.

Doch vielleicht könnte man die Regierungschefin vor dem versammelten Bundestag zu einer Aussage bewegen, die man ihr bisher nicht abluchsen konnte? Kerstin Tack von der SPD versuchte es mit der Paketbranche. Die prekären Arbeitsverhältnisse dort will Bundesarb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.