Selenskyj gewinnt Wahl haushoch

Merkel lädt künftigen Präsidenten der Ukraine nach Berlin ein

  • Lesedauer: 1 Min.

Kiew. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat den künftigen Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, nach Berlin eingeladen. »Die Stabilisierung der Ukraine sowie eine friedliche Konfliktlösung liegen mir ebenso am Herzen wie die Durchführung zentraler Reformen der Justiz, der Dezentralisierung sowie der Korruptionsbekämpfung«, sagte die CDU-Politikerin dem Bundespresseamt zufolge. Der Politneuling und Komiker kam bei der Stichwahl in der Ex-Sowjetrepublik auf 73 Prozent der Stimmen. Amtsinhaber Petro Poroschenko erhielt 24 Prozent. Selenskyj hatte versprochen, die korrupten Machtstrukturen in der Ukraine zu zerstören. Er will auch den Krieg im Landesosten beenden. Glückwünsche kamen außer aus Deutschland auch von US-Präsident Donald Trump und von Vertretern der EU und der NATO. Es sei zu früh, dass Präsident Putin zur Wahl gratuliere, verlautete aus dem Kreml. Es gebe die Chance auf eine Verbesserung der Zusammenarbeit, schrieb Russlands Regierungschef Dmitri Medwedew bei Facebook. dpa/nd Seite 2

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal