Die Unberührbare

Die deutsche Filmschauspielerin Hannelore Elsner ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Ein Nachruf.

Was Diven ausmacht, das folgt meist festen Regeln. Es bedarf dafür Grandezza und Melodramatik, Hochmut und künstlerischen Genies am Rand des Menschenmöglichen. Wer sich das göttliche Attribut verdienen wollte, trug daher einst wuchtige Namen wie Ava Gardner, Maria Callas, Greta Garbo - Primadonnen, die allein durch Nennung in den sechziger Jahren ganze Regenbogenzeitschriftenregalwände füllten. Einer Zeit übrigens, als die wohl letzte Diva deutscher Provenienz frisch von der Schauspielschule kam: Hannelore Elsner.

Am Ostersonntag ist sie nach kurzer, schwerer Krankheit in München gestorben, und als die »Tagesschau« ihren Tod am Dienstagabend zur Spitzenmeldung erhob, garniert mit Filmsequenzen, Interviewfetzen und Beileidsbekundungen, war endgültig klar, wen Pop- und Hochkultur da verloren haben: eine Künstlerin, deren Erhabenheit sich besonders das Fernsehen noch zurückwünschen wird. Seit die Münchnerin aus Burghausen nach der Phase de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.