Die Kunst-Kaserne

Kreative organisieren sich in Hamburg in einer Genossenschaft

  • Reinhard Schwarz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Künstler in der Kaserne: Wo einst preußisches Militär stationiert war, haben nun Kreative das Regime übernommen. Seit 2010 arbeiten Künstler und andere Freischaffende in der Viktoria-Kaserne in Hamburg-Altona, die zwischen 1878 bis 1883 errichtet wurde und von 1933 bis 1945 auch Nazi-Dienststellen beherbergte.

2015 haben die Künstler den massiven Backsteinbau von der Stadt gekauft und sind nunmehr als Genossenschaft Eigentümer. Fux e.G., eingetragene Genossenschaft, nennt sich die Vereinigung. Der Name setzt sich zusammen aus dem Verein frappant und Lux & Konsorten. Die Künstler von frappant e.V. hatten einige Jahre ein leerstehendes Karstadt-Gebäude im Zentrum von Altona genutzt und sich nach einem einstmals sehr schicken Ensemble (»frappant«) aus den 1970ern benannt, in dem Café-Nachmittage, Tanzabende und andere kurzweilige Veranstaltungen stattfanden. Lux & Konsorten war ein Zusammenschluss kleinerer Selbstständiger, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.