Wandern im Liegestuhl

Erinnerungen an viele Touren zu Fuß aus bequemer Position. Von Jörg-Thomas Wissenbach

  • Jörg-Thomas Wissenbach
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Das letzte Märzwochenende in diesem Jahr bescherte bereits über 20 Grad und lockte somit ins Freie. Nach der Gartenarbeit und einer ersten Grillwurst wurden die Liegestühle aufgebaut, und die Wochenendausgabe unserer Tageszeitung sollte in Ruhe studiert werden. Stattdessen beschäftigte mich jedoch nur noch ein Thema, so dass ich bei hochgelegten Beinen und geschlossenen Augen die Wandererlebnisse meines Lebens Revue passieren ließ.

Das begann nämlich schon in meiner Kindheit, wo bei Urlaubsfahrten statt der heute üblichen Wanderausrüstung lediglich von den Großeltern übernommene Spazierstöcke vorgesehen waren. Dieses eigentlich für ein Kind eher unpraktische Utensil wurde jedoch dadurch interessant, dass von jedem Ausflugsziel, sei es Burg, Stadt oder Talsperre ein entsprechender Stocknagel zu Hause aufgenagelt wurde. In der Zwischenzeit bis zum nächsten Urlaub lagen die Wanderstöcke dann auf dem Hängeboden im Flur und dienten zum Hin-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.