Lego im Eimer

Ornament & Verbrechen

  • Benjamin Moldenhauer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mangel muss nicht Elend bedingen, sondern kann auch Schönheit erzeugen. Was zum Beispiel macht man als junger Mensch mit absonderlichem Musikgeschmack in der DDR, wenn einem kein Label, keine einfach zu nutzenden Auftrittsmöglichkeiten und kein reguläres Instrumentarium zur Verfügung stehen? Eine Möglichkeit ist die: Man überzieht eine Schublade mit Fell und kippt Lego-Steine in einen Eimer, stellt noch ein kleines Casio-Keyboard daneben. Dann musiziert man munter drauflos und definiert die zwangsläufige kommerzielle Erfolglosigkeit des Treibens als Teil des ästhetischen Konzepts.

Das Duo Ornament & Verbrechen war eine der innovativsten musikalischen Unternehmungen in der DDR. Mut, Eigensinn und die Freude am Einsatz rudimentärer Mittel waren von der Westberliner Szene inspiriert. Ästhetisch-formal verwandte Gruppen wie die Einstürzenden Neubauten und Die Tödliche ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.