»Wer in einem anderen Käfig steckt ...«

Gerade hat die Europäische Impfwoche stattgefunden, passend zur Diskussion über eine Impfpflicht. Erleben wir angesichts einer gewissen Impfskepsis einen Rückschritt im gesellschaftlichen Denken?

Mag sein. Aber der größere Rückschritt ist älter, er liegt in dem längst auch uns in Ostdeutschland zuteil gewordenen Gesundheitssystem, das einen Großteil der Impfaktivitäten den niedergelassenen Ärzten überlässt. Es gibt keine Übersicht, wer wogegen geimpft ist. Ich bin als junger DDR-Bürger mit dem neuen Impfausweis zur Kreisgesundheitsverwaltung gegangen, dort war alles registriert und wurde bei mir eingetragen.

Das entspricht dem Impfregister, das heute wieder verlangt wird.

Ja, das wäre nicht schlecht. Noch vorteilhafter wäre es, den Zugang zu den Impfungen zu erleichtern. Kleine Kinder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.