Feuerwehr erhält Zulauf nach Waldbrand von 2018

  • Lesedauer: 1 Min.

Treuenbrietzen. Die Freiwillige Feuerwehr Treuenbrietzen (Potsdam-Mittelmark) erhält nach dem verheerenden Waldbrand vom August 2018 Verstärkung. Derzeit nahmen 18 neue Helfer an der Grundausbildung zum Feuerwehrmann teil, teilte Wehrführer Olaf Fetz am Samstag mit. «Einige davon haben bei der Versorgung bei dem Brand mitgeholfen und sich danach dafür entschieden, dauerhaft als ehrenamtliche Helfer dabei zu sein.» Bei dem Waldbrand waren 400 Hektar Wald zerstört worden. Mehrere Tage lang hatten 600 Einsatzkräfte die in dem Waldstück südwestlich von Berlin wütenden Flammen bekämpft, drei Dörfer waren evakuiert worden. Anfang März wurde die Freiwillige Feuerwehr Treuenbrietzen für ihren Einsatz als «Feuerwehrteam des Jahres 2018» ausgezeichnet. Um der wachsenden Personalprobleme bei den Feuerwehren Herr zu werden, stärkt das Land das Ehrenamt. Ehrenamtlich Tätige bei Feuerwehr, Katastrophenschutz und Technischem Hilfswerk erhalten alle zehn Jahre eine Prämie von 500 Euro sowie eine jährliche Aufwandsentschädigung von 200 Euro. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal