- Ratgeber
- Studie: Wohnungsunternehmen 2019
Service mit großen Defiziten
Viele Wohnungsunternehmen haben nicht nur ein Imageproblem, sondern bieten oft tatsächlich auch einen schwachen Service. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welches elf Wohnungsunternehmen getestet hat.
Mangelhafter Service am Telefon und per E-MailTrotz einiger positiver Ausreißer bietet die Branche insgesamt nur eine ausreichende Servicequalität und zeigt damit eklatante Schwächen. Bezeichnend: Bei fünf der elf analysierten Unternehmen werden im Rahmen des Tests weniger als die Hälfte der versendeten E-Mails überhaupt beantwortet. Auch nehmen vier Unternehmen weniger als die Hälfte der Anrufe entgegen.
Im Schnitt verbringen Interessenten über eine Minute (69,5 Sekunden) in der Warteschleife bis sie mit einem Mitarbeiter sprechen können. Kommt es zur Beratung, werden Anfragen sowohl am Telefon als auch per E-Mail häufig zu oberflächlich und wenig individuell beantwortet. Der Service ...
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