Streit um Kommission zu Einheitsjubel

LINKE und Grüne nicht im Gremium vertreten

Berlin. LINKE und Grüne haben dagegen protestiert, dass sie in Kommission »30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit« nicht vertreten sind. »Das ist für uns nicht akzeptabel«, sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Kritik kam auch von Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt. Das Gremium war am Montag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Es soll bis zum August Empfehlungen für die Gestaltung des Jubiläumsjahres vom 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November bis zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober 2020 geben.

»Es ist schon ein Treppenwitz, dass die Ko...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.