Werbung

Der Iwan kommt!

Christian Klemm über ein NATO-Manöver an einem historischen Datum

»Wir müssen dem Iwan zuvorkommen und jetzt angreifen. Sonst ist es zu spät!« So oder so ähnlich wurde der Vernichtungsfeldzug gegen die Sowjetunion von der Nazi-Propaganda begründet. Das »Dritte Reich« ist längst Geschichte, die Sowjetunion ebenfalls. Der Feind aber lauert für nicht wenige Politiker auch 74 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges noch immer im Osten. Seit Russland vor einigen Jahren beschlossen hat, nicht mehr das Schoßhündchen des Westens zu sein, haben die NATO-Oberen Schnappatmung. Der Angreifer für das am Donnerstag beginnende Großmanöver wird namentlich zwar nicht genannt. Doch allen dürfte klar sein, wen das »Verteidigungsbündnis« aufs Korn nimmt: die politische Führung in Moskau. Und zwar genau an dem Datum, an dem dort der Sieg über den Hitler-Faschismus gefeiert wird. Die NATO-Führung will der Öffentlichkeit offenbar demonstrieren, wie wenig sie aus dem Morden auf den Schlachtfeldern gelernt hat.

Ein Angriff Russlands auf einen der Mitgliedsstaaten entbehrt darüber hinaus jeder Grundlage. Moskau könnte solch eine Auseinandersetzung alleine aus wirtschaftlicher Sicht kaum durchhalten. Als politisches Schreckgespenst muss Russland dennoch in schöner Regelmäßigkeit herhalten. Das war damals auch nicht anders.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal