Kommt uns nicht mehr in die Tüte

Mehrheit der Bevölkerung spricht sich für ein sofortiges Verbot von Einweg-Plastiktüten aus

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist einer Umfrage zufolge für ein sofortiges Einweg-Plastiktüten-Verbot. Wie die »Augsburger Allgemeine« berichtet, haben sich 73 Prozent der mehr als 5.000 vom Meinungsforschungsinstitut Civey befragten Bürger bundesweit dafür ausgesprochen, Einwegtüten aus dem Verkehr zu ziehen. 50,7 Prozent hatten auf die Frage, ob Deutschland sofort ein Verbot von Plastiktüten einführen sollte, mit »Ja, auf jeden Fall« geantwortet. Weitere 22,3 Prozent antworteten mit »Eher ja«, schreibt die Zeitung .

Ende vergangener Woche hatte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) ein solches Verbot gefordert. Nur damit könne man die ungebrochenen Müllexporte in Entwicklungs- und Schwellenländer eindämmen. Er sagte damals ebenfalls der »Augsburger Allgemeinen«, das geplante Verbot von Plastik-Strohhalmen allein genüge nicht: »Deutschland sollte nicht auf Europa warten und Einweg-Plastiktüten sofort verbieten.« Müller verwies auf Plastiktüten-Verbote in Afrika. »Was Ruanda, Kenia und Uganda können, müssen wir auch schaffen.«

Der Umfrage zufolge gibt es unter den Anhängern fast aller Parteien eine Mehrheit für ein Plastiktüten-Verbot. Besonders klar ausgeprägt sei diese mit 91 Prozent bei den Grünen-Wählern. Aber auch die Anhänger von Union, SPD, LINKEN und FDP wollten die Einwegtüten mehrheitlich abschaffen - nur bei AfD-Wählern findet sich keine Mehrheit für den Müller-Vorstoß. Hier halten sich die Unterstützer und Gegner eines Verbots von Einwegtüten grob die Waage. Für die Umfrage wurden zwischen dem 10. und 14. Mai 5.008 Teilnehmer in Deutschland befragt. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal