Merkel beim Wahlshowdown der Konservativen in Zagreb

Deutschland und Kroatien beraten über Stabilisierung des Westbalkans

  • Elke Windisch, Dubrovnik
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Abschlussveranstaltung der Europäischen Volkspartei (EVP) für die Europawahl am 26. Mai findet Samstag in Zagreb statt, EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) wird dabei von der Bundeskanzlerin begleitet. Der Plot ist fast genial, weil eine Win-win-Situation für Gäste wie Gastgeber.

Die geballte Präsenz teutonischer Politprominenz - Deutschland wie Merkel selbst genießen traditionell hohes Ansehen in Kroatien - dürfte dem EU-Nachzügler helfen, sich von der Mär zu emanzipieren, noch immer Mitglied zweiter Klasse zu sein. Der Hintergrund ist ein alter Grenzstreit mit Slowenien, der die kroatische Mitgliedschaft per Veto fast ein Jahrzehnt blockierte. Gleiches droht jetzt bei Kroatiens Beitritt zum Schengen-Raum.

Europa, so das Narrativ in Zagreb, habe die slowenische Position weitgehend übernommen.

Balsam für die wunde Volksseele ist auch, dass Kroatien im ersten Halbjahr 2020 die EU-Präsidentschaft übernimmt und dann an Deutschland ü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.