nd-aktuell.de / 23.05.2019 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 7

Liquidator für British Steel

London. Der zweitgrößte britische Stahlproduzent, British Steel, ist insolvent. Ein Gericht habe das Unternehmen unter »Zwangsliquidation« gestellt, teilte die britische Regierung am Mittwoch mit. Ein Konkursverwalter sei als Liquidator bestellt worden. Das Unternehmen hat rund 5000 Mitarbeiter, viele davon in der Stadt Scunthorpe rund 290 Kilometer nördlich von London. In einem Brief an die Mitarbeiter hatte Vorstandschef Gerald Reichmann in der vergangenen Woche die Unsicherheit über den Brexit sowie schwache Nachfrage und hohe Rohstoffpreise für die Schwierigkeiten verantwortlich gemacht. In den vergangenen Tagen bemühte sich das Unternehmen vergeblich um Staatsgarantien. Nach Medienberichten sind bei Zulieferfirmen 20 000 Arbeitsplätze in Gefahr. dpa/nd