Griechenland: Syriza verliert Mehrheit an Konservative

Partei von Regierungschef Tsipras liegt laut Prognose bei 27 Prozent / Konservative Nea Dimokratia bei 32 Prozent

  • Lesedauer: 2 Min.

In Griechenland hat die Linkspartei Syriza laut den ersten Prognosen des Staatsrundfunk ERT von 18 Uhr ihre Mehrheit an die konservative Nea Dimokratia verloren. Die kommt demnach auf 32 Prozent, die Partei von Ministerpräsident Alexis Tsipras nur auf 27 Prozent. Das wäre formell ein leichter Zugewinn von 0,4 Prozent gegenüber dem Ergebnis von 2014. Andere Nachwahlbefragungen, die am Abend veröffentlicht wurden, zeigten leicht andere Zahlen.

Gegenüber der Stagnation bei Syriza konnten die Konservativen fast zehn Prozent zulegen und sind damit in einer guten Ausgangsposition, um im Oktober die Parlamentswahlen zu gewinnen. Die Regierungspartei Syriza liegt in den Umfragen derzeit rund fünf Prozent hinter der konservativen Oppositionspartei Nea Dimokratia.

Um den dritten Platz bei den Europawahlen kämpfen laut ERT-Prognose die rechtsextremistische Partei Goldene Morgenröte und die sozialistische KINAL (Bewegung des Wandels). Beide liegen bei rund 7 Prozent der Stimmen. Die kommunistische Partei KKE kommt demnach auf etwa 6 Prozent.

Die linke pro-europäische Diem 25 holte laut Nachwahlbefragung rund drei Prozent der Stimmen. Damit muss die vom ehemaligen Finanzminister Yannis Varoufakis angeführte Formation noch um einen Sitz im Europaparlament bangen. Die Partei hattte mit dem bekannten Politiker und mit der Unterstützung von Model und Aktivistin Pamela Anderson etwa mit der Forderung nach einem Green New Deal europaweit Wahlkampf gemacht. In Griechenland konnten dieses Mal auch 17-Jährige wählen. mwi/mit Agenturen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal