Streit um Festival kostet die CDU Stimmen

Bei den Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern fährt die Union Verluste ein

  • Lesedauer: 2 Min.

Lärz. Die Gemeinde Lärz (Mecklenburgische Seenplatte), die durch das alternative Kulturfestival »Fusion« bekannt wurde, hat weiter einen CDU-Bürgermeister. Der 63-jährige Hartmut Lehmann erhielt jedoch nur 188 Ja-Stimmen, bei 112 Nein-Stimmen, wie eine Sprecherin des Amtes Röbel/Müritz am Montag sagte. Lehmann hatte keinen Gegenkandidaten und ist seit 1999 ehrenamtlicher Bürgermeister in dem 500-Einwohner-Dorf, auf dessen Ex-Militärflugplatz Ende Juni wieder bis zu 70.000 Gäste zur »Fusion« erwartet werden.

Die Aktivist*innen des »Zentrum für Politische Schönheit« (ZPS) machten den Umgang der CDU mit dem linken Festival für die schlechten Wahlergebnisse verantwortlich. Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter urteilte das ZPS, Lehmann sei »fast nicht wiedergewählt« worden. Zudem sei Martin Eulenhaupt, Vorstand des Kulturkosmos e.V., der das Festival organisiert, von den Lärzern »mit mehr Stimmen in den Gemeinderat gewählt« worden, als der CDU-Bürgermeister ohne Gegenkandidaten bekommen habe.

Lesen Sie hier den Hintergrund: Die Fusion gewinnt - Polizei erhält keinen »unbeschränkten« Zugang zum Festivalgelände der »Fusion«.

Lehmann gilt als Befürworter des Festivals, hat sich aber auch für strengere Sicherheitsvorkehrungen ausgesprochen, wie das Ordnungsamt Müritz/Röbel sie vom Veranstalterverein Kulturkosmos derzeit fordert. In der Gemeindevertretung hat die Wählergruppe Lärz, zu der Kulturkosmos-Leiter Martin Eulenhaupt gehört, nun drei Sitze, die CDU und eine Wählergruppe aus dem Ortsteil Krümmel je zwei Sitze, und es gibt einen Einzelbewerber.

Wie der Münchner Merkur berichtet, kam die CDU am Sonntag nach Angaben der Landeswahlleitung vom Montag auf insgesamt 25,4 Prozent der Stimmen. Das waren 7,6 Prozentpunkte weniger als bei der Wahl vor fünf Jahren. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal