Union im Selbstzerstörungsmodus

Simon Poelchau über die Verschiebung der Klima-Grundsatzentscheidung

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Union jammerte bekanntlich, dass Youtuber kurz vor der Europawahl zu ihrer »Zerstörung« aufriefen, weil sie in Bezug auf dringende Probleme wie den Klimawandel untätig ist. Nun ja, eigentlich braucht es gar keine Influencer, damit CDU und CSU bald so viele Stimmen wie die SPD bekommen. Die beiden konservativen Parteien befinden sich nämlich in einem ziemlich effizienten Selbstzerstörungsmodus.

Dabei hatte SPD-Bundesumweltministerin Svenja Schulze Anfang der Woche so schön vorgelegt, indem sie ihr Klimaschutzgesetz ohne Einwilligung des Kanzleramts in die Ressortabstimmung schickte. Da hätten die Unionsminister gut zeigen können, dass der Klimaschutz auch für sie eine Herzensangelegenheit ist und schnell konkrete Maßnahmen beschließen können. Stattdessen verschob die Bundesregierung ihre Grundsatzentscheidung lieber auf September. Die GroKo und insbesondere die Union haben also nichts aus ihrem Wahldebakel und dem Aufstieg der Grünen zur Volkspartei gelernt. Als ob ihr nicht nur egal wäre, was in 50 Jahren mit der Erde ist, sondern auch, ob es die Union bald überhaupt noch gibt.

Lesen sie auch zum Thema: Groko vertagt Kampf gegen Klimawandel. Kabinett verschiebt Grundsatzentscheidung über konkrete Maßnahmen auf September. Von Simon Poelchau

Wenn die Union also bei den kommenden Wahlen weiter Stimmen verliert, dann sollte sie nicht anderen die Schuld dafür geben. Schließlich ist sie selbst dafür verantwortlich, wenn sie die Zeichen der Zeit nicht erkennt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal