Wagenknecht will bis Herbst weitermachen

Bartsch: Keine »chaotischen Verhältnisse« in der LINKEN produzieren

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Fraktionschef der LINKEN im Bundestag, Dietmar Bartsch, plädiert dafür, erst im Herbst über die Nachfolge seiner Ko-Vorsitzenden Sahra Wagenknecht zu entscheiden. Angesichts der »desolaten« Lage der Großen Koalition »kann man nicht ernsthaft jetzt in der LINKEN chaotische Verhältnisse produzieren«, erklärte Bartsch am Montag im ZDF-»Morgenmagazin«. Deshalb werde er bei der anstehenden Sitzung des Fraktionsvorstands sich dafür einsetzen, »dass wir nicht jetzt wählen«, sondern erst nach den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachen und Thüringen.

Wagenknecht hatte im März angekündigt, bei der nächsten Wahl zum Fraktionsvorsitz nicht wieder anzutreten. Als Grund nannte sie gesundheitliche Probleme. Wagenknecht habe immer gesagt, bis zu einer Neuwahl an der Fraktionsspitze zu bleiben, unterstrich Bartsch. Entschieden werden müsse noch über den Zeitpunkt der Wahl. »Aber ich werde nachhaltig dafür plädieren, das nicht etwa im Juni zu machen. Wir haben nur noch zwei Sitzungswochen, wir haben drei Wahlkämpfe. Und deshalb glaube ich, dass wir das zu einem späteren Zeitpunkt machen werden«, so Bartsch.

Wagenknecht hat sich unterdessen bereiterklärt, die Linksfraktion noch bis Herbst mitzuführen. Zuletzt war diskutiert worden, die Fraktionsspitze vor der Sommerpause neu zu besetzen. Ihr persönlich wäre das lieber gewesen, erklärte sie. »Aber es gab die ausdrückliche Bitte der ostdeutschen Landesvorsitzenden, mit Blick auf die Wahlkämpfe im Osten jetzt keine Wahlen in der Fraktion durchzuführen.«

Hinzu komme die allgemeine politische Unsicherheit aufgrund des desolaten Zustands von Schwarz-Rot, so Wagenknecht weiter. »Dietmar Bartsch hat mich deshalb gebeten, dass wir die Wahlen auf Herbst verschieben. Das habe ich akzeptiert.« Den genauen Termin müsse jetzt die Fraktion beschließen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal