Arbeiten und leben im digitalen Kuhdorf

Auf dem Gelände eines alten Sägewerks in Wiesenburg/Mark sollen 30 Holzhäuser für Menschen aus der Kreativwirtschaft entstehen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Es träumen viele Großstädter davon, weit raus aufs Land zu ziehen. »Die Arbeit kann man auf dem Laptop mitnehmen«, sagt Frederik Fischer. Die Mieten sind dort viel niedriger als in Berlin und die Grundstücke kosten auch weniger. Trotzdem bleibt der große Ansturm auf die brandenburgischen Dörfer außerhalb des unmittelbaren Berliner Umlands bislang aus. Die jungen Leute aus der Kreativwirtschaft machen sich Sorgen, ob sie auf dem Dorf schnell Anschluss finden. Ob die alten Freunde aus Berlin wirklich zu Besuch rausfahren, das ist noch die Frage. Einmal im Sommer zum Grillen vielleicht. Aber das war es dann auch.

Doch es gibt eine Lösung: Gemeinsam umsiedeln nach Wiesenburg/Mark im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Auf dem Gelände eines alten Sägewerks am Bahnhof sollen 30 kleine Holzhäuser errichtet werden. Die Bewohner wollen zusammen leben und arbeiten und dabei das einbeziehen, was von dem Sägewerk noch übrig ist. Von dem Wort Kooperation ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.