Thüringer SPD kickt Ex-AfDler von der Liste

Kandidatenliste für Landtagswahl beschlossen

  • Sebastian Haak
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schon mit ihrem ersten Versuch erringt Janine Merz einen achtbaren Erfolg. Die Frau, die sowohl in der Stadt als auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen Kommunalpolitik macht, kennt bislang auf Landesebene zwar kaum jemand. Doch umso größer ist der Eindruck, den sie am Samstag in Gera auf dem Listenparteitag der Thüringer SPD hinterlässt - mit einem Plädoyer dafür, dass die Sozialdemokraten wieder ein stärkeres Gespür dafür entwickeln müssten, wie es zugeht etwa in Kindergärten, in Seniorenheimen. Es ist ein Plädoyer, mit dem Merz gegen Dorothea Marx antritt, die wie nur wenige andere für die Aufklärung der NSU-Terrorserie steht.

Der SPD-Landesvorstand hatte vorgeschlagen, dass Marx auf Platz acht der Landesliste stehen soll. Und Merz auf Platz 26. Was bedeuten würde: Marx wäre ziemlich sicher im Landtag, Merz nicht. Nach der Auszählung des Wahlgangs ist es relativ knapp: Für M...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.