Medaillen müssen her

Die deutschen Fechter stehen bei der Heim-EM unter Druck, nachdem sie bei Olympia und WM kein Edelmetall holten

  • Marco Krummel
  • Lesedauer: 3 Min.

Wenn die deutschen Fechter ab Montag auf die Planche treten, geht es nicht nur um Titel und Medaillen, sondern auch um die zukünftige Entwicklung des deutschen Fechtens. »Wir wollen und müssen Top-Ergebnisse abliefern«, sagt Sven Ressel, Sportdirektor des Deutschen Fechter-Bundes (DFeB), und gibt damit die klare Marschroute für die Heim-Europameisterschaften in Düsseldorf vor. Bei der EM steht für die krisengeschüttelten deutschen Fechter auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 auf dem Spiel.

»Top-Ergebnisse sind dabei nicht nur Platz vier oder fünf, sondern auch mal Medaillen«, sagt Ressel, der sich bei seiner Vorgabe an den jeweils drei Medaillen der vergangenen beiden Europameisterschaften orientiert. Nach dem medaillenlosen Debakel in Rio 2016 blieb dem DFeB auch bei der WM 2018 im chinesischen Wuxi erstmals nach 47 Jahren Edelmetall verwehrt. Zur Sicherung der finanziellen Förderung müssen die deutschen Fechter nun durch Top-Platzierungen wieder mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Fragen und Antworten zur Fecht-EM

Wie viele Entscheidungen fallen?

450 Athleten aus 49 Nationen kämpfen in der Düsseldorfer Messehalle 8b in zwölf Wettbewerben um Medaillen und um Qualifikationspunkte für Olympia 2020 in Tokio.

Wie groß ist der deutsche Kader?

Der Deutsche Fechter-Bund (DFeB) hat einen Kader mit 24 Athletinnen und Athleten für den wichtigen Wettkampf in der Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2020 nominiert. Aktuell stehen die Mannschaften im Frauen-Florett und im Säbel bei den Männern auf den entsprechenden Qualifikationsplätzen.

Wie sind die Medaillenchancen der deutschen Fechter?

Größte Medaillenhoffnung des DFeB ist Säbel-Europameister Max Hartung, der sich in exzellenter Form präsentiert. Sechsmal gelang ihm bereits der Sprung aufs Podium. Der Dormagener kann seinen dritten EM-Titel in Folge gewinnen. Auch die erst 19 Jahre alte Florettfechterin Leonie Ebert wird als Medaillenkandidatin gehandelt.

Wer überträgt live?

Die ARD überträgt die Wettkämpfe im Livestream.

Was ist das Florett?

Das Florett ist eine leichte Stoßwaffe mit einem Höchstgewicht von 500 g. Trefffläche ist der Rumpf ohne Arme und Beine. Treffer zählen nur, wenn mit der Spitze gesetzt. Treffer, die außerhalb der gültigen Fläche aufkommen, unterbrechen das Gefecht, werden aber nicht gewertet.

Was ist der Degen?

Der Degen ist wie das Florett eine Stoßwaffe, jedoch mit einem Höchstgewicht von 770 g schwerer. Im Degen ist der ganze Körper die gültige Trefffläche. Wie im Florett müssen alle Treffer mit der Spitze aufkommen und nicht mit der Klingenseite. Da der ganze Körper gültige Trefffläche ist, gibt es keine ungültigen Treffer - ausgenommen, wenn der Fechter beispielsweise den Boden trifft.

Was ist der Säbel?

Der Säbel ist eine Hieb- und Stichwaffe, bei der der ganze Körper oberhalb der Gürtellinie getroffen werden darf. Ausgenommen die Waffenhand. Wie beim Florett ist das Maximalgewicht beim Säbel 500 g. Wie im Florettfechten werden Treffer außerhalb der gültigen Trefffläche nicht gewertet. Anders als beim Florettfechten unterbrechen diese Treffer das Gefecht aber nicht. Treffen beide Fechter innerhalb einer kurzen Zeitspanne (wenige Millisekunden), so dass beide Lampen auf der Trefferanzeige auslösen, bestimmt der Kampfrichter nach den Regeln des Treffervorrechts, wessen Treffer gewertet wird. SID/nd

Neben EM-Medaillen wäre auch ein möglichst großes Olympia-Team hierfür von Bedeutung. Aufgrund des Qualifikationsmodus’ liegt der Fokus auf der Mannschaftswertung. Jedes qualifizierte Team darf bei Olympia drei Einzelstarter stellen, erst danach wird das Feld über die Einzelweltrangliste mit maximal einem Starter pro Nation aufgefüllt. Die Säbelmänner und die Florettfrauen erfüllen mit einem Platz unter den ersten Acht der Weltrangliste derzeit die Kriterien - damit wären zwei Teams mehr qualifiziert als bei der Nullrunde in Rio. Säbeleuropameister Max Hartung hat nicht nur mit dem Team eine glänzende Ausgangsposition, sondern brillierte in dieser Saison auch im Einzel mit zwei Weltcupsiegen und sechs Podestplätzen. Einen möglichen Titelhattrick im Einzel sieht der 29-Jährige als »schönen Gedanken«, legt aber sein Augenmerk dennoch auf den Teamwettkampf: »Wenn ich wählen könnte, würde ich auf jeden Fall den Mannschaftstitel nehmen, weil wir uns dann wahrscheinlich als Team für die Spiele qualifizieren.«

Neben den Säbelherren um Hartung ist Floretttalent Leonie Ebert die Medaillenanwärterin im 24-köpfigen deutschen Aufgebot. Die 19 Jahre alte Ebert ließ in der Weltcupsaison mit einem zweiten Platz aufhorchen und schob sich in der Weltrangliste auf Platz sieben nach vorne.

»Eine Medaille wäre natürlich super«, sagte die mehrfache Jugend-Welt- und Europameisterin: »Aber in erster Linie will ich das umsetzen, was wir in den letzten Wochen und Monaten trainiert haben.« Mit Richard Schmidt, Dritter der WM 2017 und der EM 2018, hat der DFeB zudem im Degenbereich noch einen Überraschungskandidaten in seinen Reihen.

Mehr gemeinsame Trainingslehrgänge und größere Umfänge sollen die deutschen Fechter wieder zurück an die Weltspitze führen. Die Heim-EM in Düsseldorf kommt auf diesem Weg gerade recht: »Mit der Europameisterschaft im eigenen Land haben wir beste Bedingungen geschaffen, damit sich unsere Athleten für Olympia qualifizieren«, sagte DFeB-Präsidentin Claudia Bokel. Sollte das gelingen, geht die Entwicklung des deutschen Fechtens nach langer Zeit wieder in die richtige Richtung. SID/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal