Präsident, Popstar, Prophet

Das Prinzip Obama

Jeden Abend soll Barack Obama im Oval Office an seinem Schreibtisch gesessen haben, um zehn von zehntausend Briefen zu lesen, die jeden Tag in riesigen Postsäcken das Weiße Haus erreicht haben sollen. Unter den Korrespondierenden befanden sich Obama-Anhänger, -Fans, aber auch erbitterte Gegner seiner Administration und langjährige, politische Rivalen. Von Schulkindern bis Irak- und Afghanistan-Kriegsveteranen war alles dabei, wie man aus dem (Hör-) Buch der US-Journalistin Jeanne Marie Laskas erfahren kann, die den Versuch wagt, den ehemaligen Präsidenten ins rechte Licht zu rücken.

Nach dem Ende seiner Karriere als sogenannter »mächtigster Mann des Planeten«, also Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, wurde es zunächst ruhig um den gefallenen Hoffnungsträger (»Yes we can.«, »Hope«), wohl auch deshalb weil sein Nachfolger Donald Trump omnipräsent in den Fokus sämtlicher Beobachter weltweit gerückt war: Es folgte also eine läng...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.