Leihstimmen und nicht mehr

Robert D. Meyer empfiehlt der CDU in Sachsen endlich mehr Realismus

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Einen »Wahnsinnswahlkampf« attestierte die sächsische CDU ihrem siegreichen Kandidaten Octavian Ursu, als am Sonntag klar war, dass er neuer Görlitzer Oberbürgermeister wird. Die Bundesvorsitzende Kramp-Karrenbauer erklärte ihre Partei zur »bürgerlichen Kraft gegen die AfD«, während Generalsekretär Ziemiak behauptete, die Christdemokraten gingen durch das Ergebnis gestärkt in die Landtagswahl. Doch die Wahrheit ist: Keine diese drei Behauptungen stimmt auch nur annähernd.

Wie viel Ignoranz kann eine Parteiführung eigentlich gegenüber der Realität aufbringen? Görlitz kommt nur mit einem dick geschwollenen, blauen Auge um den fragwürdigen Titel als erste Stadt, in der ein AfD-Oberbürgermeister regiert, herum. Grüne und linke Wähler halfen Ursu ins Amt, um das Worst-Case-Szenario zu verhindern. Teilweise grenzten ihre Wahlaufrufe an schmerzhafte Selbstverleugnung. Die CDU wurde in der Neißestadt zum Rettungsanker, obwohl sie doch gewichtiger Teil des sächsischen Dramas ist. Absolut niemand sollte sich darauf verlassen, dass die progressiven Kräfte im Freistaat ein weiteres Mal bereit sind, die Konservativen zu unterstützen.

Inhaltlich steht die sächsische CDU der AfD viel näher als LINKEN, Grünen und SPD. Gebracht hat es ihr nur Niederlagen. Bevor sich das nicht ändert, wird die AfD an Stärke gewinnen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal