Dürsten nach Gerechtigkeit

Vor der Bürgermeisterwahl in Istanbul wird der CHP-Kandidat Ekrem Imamoglu auch von linken Kurden unterstützt

  • Hülya Gürler
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Eine Szene wird noch lange in Erinnerung bleiben: Mitten in seiner Rede hielt Ekrem Imamoglu an, zog Jacke und Krawatte aus und krempelte die Hemdsärmel hoch. Das war in der Nacht des 6. Mai, nachdem die Hohe Wahlkommission die Istanbuler Wahlen vom 31. März für ungültig erklärte.

Imamoglu hatte die Wahlen mit einem hauchdünnen Vorsprung vor seinem Kontrahenten, dem ehemaligen Ministerpräsidenten Binali Yildirim von der Regierungspartei AKP, für sich entschieden. Mit ausgebreiteten Armen verkündete der Kandidat der CHP damals vor Tausenden von jubelnden Anhängern: »Unser Weg ist lang, unsere Spannung groß, wir sind jung.« Und: »Wir sind die türkische Jugend, die nach Gerechtigkeit dürstet.«

Seitdem trat der Newcomer vor den neu angesetzten und mit Spannung erwarteten zweiten Bürgermeisterwahlen am Sonntag in mehreren Istanbuler Bezirken und Fernsehshows auf - zuletzt am vergangenen Sonntag in einem TV-Duell gegen Yildirim. Vi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.